Week of Links

Der komplette Beitrag zur Week of Links

Die Week of Links ist ursprünglich eine Erstsemesterakademie zum Thema ökologische, öko-
nomische und soziale Nachhaltigkeit. Sie hat das letzte Mal im Oktober 2018 stattgefunden und geht im April 2019 in die nächste Runde!

 

Willkommen sind neben Studierenden der Universität Tübingen alle, die sich mit
nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen und verschiedene Menschen mit neuen
Ideen kennenlernen möchten. Neben Workshops, Podiumsdiskussionen und offenen Kleingruppendiskussionen gibt es ein buntes öffentliches Programm für alle, die dabei sein möchten. Die Week of Links fand bereits vier Mal statt und hat dieses Jahr zum ersten Mal zwei Mal – jeweils zu Beginn des neuen Semesters – stattgefunden.

 

 

 

FORSCH! Im Ribingurumu: In entspannter Atmosphäre stellen junge Forschende der Universität Tübingen ihre Abschlussarbeiten zum Thema Nachhaltige Entwicklung vor. Foto von Katharina Kelling

 

Hintergrund und Ziele

 

Wir sind Studierende und Doktorand*innen unterschiedlicher Fachrichtungen der Uni Tübingen. Wir sind begeistert von der Idee einer nachhaltigen Entwicklung und haben Lust mehr darüber zu erfahren, Dinge zu hinterfragen, Wissen und Ideen zu teilen und verschiedene Ansätze zu diskutieren. Außerdem verstehen wir uns als Netzwerk, in welchem Personen zusammenfinden und Projekte gemeinsam initiieren. Um dieser Idee einen Schritt näher zu kommen, müssen unterschiedliche Dimensionen in ihrer Interdependenz mitgedacht, Fachgrenzen überwunden und Personen mit ihren unterschiedlichen Blickwinkeln und Erfahrungen zusammengebracht werden. Unter anderem durch die Finanzierung der Uni konnten wir in den letzten Jahren ein hohes wissenschaftliches Niveau der Workshops sicherstellen. Diese Unterstützung erhoffen wir uns weiterhin, um unserem Anspruch auch in Zukunft gerecht werden zu können.

 

 

Zukunftswerkstatt im Clubhaus Teil 1: Projektideen werden entwickelt…

 

Auf der Week of Links möchten wir daher Verbindungen schaffen („verlinken“):

 

zwischen sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit;

 

zwischen verschiedenen Fach- und Denkschulen zugunsten neuer kreativer Ansätze;

 

zwischen Studierenden unterschiedlicher Fachdisziplinen, zwischen Interessierten und

Erfahrenen, Kreativen und Fragenden, Begeisterungsfähigen und Engagierten.

 

 

In einer offenen und kreativen Atmosphäre möchten wir die Teilnehmenden dazu inspirieren, sowohl einen Handlungsbedarf wie auch die Handlungsoptionen auf politischer, gesellschaftlicher und individueller Ebene zu beleuchten, zu erkennen und zu diskutieren. Die Week of Links soll die globale Tragweite des eigenen Lebensstils aufzeigen und dazu inspirieren, in Alltag, Studium und gesellschaftlichem Engagement praktische Konsequenzen daraus zu ziehen.

 

Um Universität und Stadt stärker zu verknüpfen, werden den Teilnehmenden Ansatzpunkte für ein Engagement in Tübingen und Umgebung unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Entwicklung aufgezeigt. Dadurch soll die Infrastruktur für einen studienbegleitenden Einsatz für die Gesellschaft gelegt werden.

 

 

Zukunftswerkstatt im Clubhaus Teil 2: … und konkretisiert, damit sie tatsächlich realisierbar wurden. Fotos von Hannah Bührle

 

 

Warum eine Week of Links?

 

Klimawandel, soziale Ungleichheit, Wirtschafts- und Finanzkrise, globale Armut und Ausbeutung der natürlichen Ressourcen – die Liste der aktuellen, globalen Herausforderungen ließe sich endlos weiterführen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen besteht die Herausforderung unserer Zeit darin, Lebensweisen zu entwickeln, die sowohl das Wohlergehen aller jetzt lebenden Menschen wie auch das zukünftiger Generationen ermöglichen und die natürliche Umwelt schützen.

 

Wie kann eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Gesellschaft aussehen? Welchen Beitrag kann ich in meinem Alltag, in meinem Studium und in meiner Freizeit leisten, um diesem Ziel einen kleinen oder großen Schritt näher zu kommen?

 

Diesen Fragen möchten wir uns, im Hinblick auf die aktuellen Probleme unserer Zeit stellen. Dazu laden wir euch herzlich zur Sommer Week of Links 2019 ein

 

Für mehr Infos siehe auch weekoflinks.org oder facebook @WeekofLinks